ROHSTOFFGEWINNUNG IM EINKLANG MIT NATURSCHUTZ UND UMWELT

Seit dem Jahr 2000 kooperieren die Mitglieder des ISTE mit dem NABU. Ziel der Kooperation ist durch eine frühzeitige Zusammenarbeit die Förderung der biologischen Vielfalt in Abbaustätten und dadurch die Vermeidung von Konflikten.

Seit 2011 beteiligt sich der ISTE an der Europäischen Business & Biodiversity Kampagne, gefördert von der Europäischen Kommission. Im Rahmen dieser Kooperation wurden Exkursionen in Abbaustätten zur Förderung der biologischen Vielfalt durch erfolgreiche Rekultivierung und Renaturierung durchgeführt. So wie beispielsweise am Baggersee Baden-Baden-Sandweier, der sich in einer frühen Phase der Renaturierung befindet.

Mehr Informationen zum Thema Rohstoffabbau und Naturschutz erhalten Sie unter www.nabu.de

Zertifiziert vom NABU

RENATURIERUNG & REKULTIVIERUNG

Für uns bedeutet Naturschutz nicht nur vorgegebene Maßnahmen zu ergreifen. Wir machen viel darüber hinaus. Z.B. haben wir einen eigenen Bienenstock, um die Renaturierung voranzutreiben. Wir schonen auch unsere Mehlschwalben in der Brutzeit, in deren Brutgebiet herrscht Ruhe während der gesamten Eiablage- und Aufzucht-Zeit. Wir lassen uns was einfallen, warum? Weil auch wir hier zu Hause sind und diese Heimat schützen.

Aktuell unterstüzen wir noch weitere Projekte in der Region, z.B. das Volksbank Hohenzollern-Balingen Azubi-Projekt für Wildbienen. Hier geht‘s zum Artikel

ERDAUSHUB ZUR REKULTIVIERUNG DES STEINBRUCHS

Der Rekultivierungsauftrag wird bei der Firma Engelbert Schneider GmbH & Co. KG ernst genommen und strengstens befolgt. Bis zur Stilllegung dieser Maßnahme werden noch einige Jahre vergehen weswegen wir live dabei sein können, wie sich natürlicher Lebensraum wandelt und entsteht.

Informationen zur Rekultivierung

Naturschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe zum Wohl der Allgemeinheit. Abbaustätten können in unserer intensiv genutzten Landschaft durch Rekultivierung eine wichtige Bedeutung für den Naturschutz erlangen. Dies gilt für manche stillgelegte Steinbrüche, die schon ganz oder teilweise als Naturschutzgebiet oder Naturdenkmal ausgewiesen sind, aber auch für noch betriebene Steinbrüche.

Rohstoffabbau wird auch in Zukunft erforderlich sein, um die Industrie und Bevölkerung unseres Landes mit Baustoffen zu versorgen. Es gilt, gemäß dem Grundsatz der Nachhaltigkeit, die natürlichen Ressourcen Gestein effizient und sparsam zu nutzen, denn was wir heute in wenigen Jahrzehnten verbrauchen, hat sich in erdgeschichtlich langen Zeiträumen gebildet.

Weswegen wir von der Firma Engelbert Schneider GmbH & Co. KG im engen Austausch mit der ISTE, sowie dem NABU stehen um fortlaufend stets Möglichkeiten für Biotope zu schaffen, der Natur etwas zurück zu geben, sowie bedrohte Tierarten zu schützen und diesen einen Lebensraum, siehe am Beispiel von unseren Mehlschwalben, zu schaffen.

Annahme von Erdaushub

In unserem Steinbruch besteht die Möglichkeit, unbelastetes Aushubmaterial anzuliefern. Abgesehen vom schriftlichen Nachweis der Unbedenklichkeit des Aushubs (Z.0. nach VwV Boden) wird das Material vor der Annahme durch unser Fachpersonal in Augenschein genommen und geprüft. Eine Anlieferung ist nur durch vorherige telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 0 74 74 / 9528 – 50 möglich. Somit stellen wir eine fachgerechte Entsorgung von Erdaushub der umliegenden Baumaßnahmen sicher und verwenden das Material unter anderem zum Auffüllen und zur Rekultivierung im Steinbruch Schneider in Haigerloch-Weildorf.

Eine Annahme von Erdaushub erfolgt ausschließlich in Verbindung mit der Abnahme von Schotter. Das Formular zur vereinfachten Annahme Erdaushub Z.0. bekommen Sie hier.

Mitglied Verband „Steine und Erden“
Mitglied des Geoparks Schwäbische Alb
Mitglied Güteschutz Naturstein

Kontakt

Engelbert Schneider GmbH & Co. KG
Hanfland 1  ·  72401 Haigerloch-Gruol
Tel.: 0 74 74 / 9528-0
info@schotterwerk-schneider.de 

Schotterwerk
Butzengraben
72401 Haigerloch-Weildorf
Tel.: 0 74 74 / 9528-50

Öffnungszeiten

VERWALTUNG
Montags – Donnerstags
8:00 Uhr – 12:00 Uhr  13:00 Uhr – 17:00 Uhr
Freitags
8:00 Uhr – 12:00 Uhr  13:00 Uhr – 15:00 Uhr
STEINBRUCH
Montags – Freitags
7:00 Uhr – 17:00 Uhr
Samstags nur auf Anfrage geöffnet.